Curriculum Vitae

Roland Schmutz

Master of Experience

Manager in Administration

Produkt- und Projekt Manager

Mitglied von Geschäftsleitungen

Mitglied von Stiftungen

Kader in NGO und Verwaltung

Macher und Umsetzer

Mobile

079 487 29 75

Email:

IMG_5267.jpg

Land

Switzerland

Jahrgang

1964

ÜBER MICH

Geboren 1964 in Basel.

Die Schulzeit durchlief ich in der Region.

Meine erste Ausbildung führte mich zum EFZ als Bau- und Möbelschreiner bevor ich meine Militärzeit bis zum Feldweibel anging.

Nach der Militärzeit verbrachte ich ein Jahr in den USA.

Anschliessend begann meine Zweitausbildung wiederum hier in der Schweiz zum EFZ KV. In den frühen 90er Jahren war Bachalor und Master noch keine Option dafür die berufsbegleitende Weiterbildung, welche vielfach Abends und an Wochenenden absolviert werden musste.

Ich bildetet mich in Marketing mit eidg. FA ,Informatik mit eifg. Zertifikat und Betriebswirtschaft, während mehreren Jahren, neben einem 100% Job dahingehend weiter.

Diese Ausbildungsform brachte mir schnell viel Praxiserfahrung.

Gleichzeitig konnte ich mehrere Projekte als Produktmanager und Projektmanager in Asien leiten.

Nach diesen Ausbildungen bestritt ich immer wieder Seminare und Kurse zu Führungsthemen, Organisation und Transformation. 

Während meinen beruflichen Stationen führte ich Neuprodukte ein, transformierte ich ein Produktionsunternehmen, leitete ich Websiteeinführungen, leitete Umbauprojekte, entwickelte und transformierte Einkaufsstrategien im Gross- und Detailhandel und organisierte Strukturen in Verwaltungen und NGOs

Ich organisiere aber auch Anlässe und Grossevents in allen Branchen.

Daneben engagiere ich mich in der Integration von barrierefreien Arbeitsplätzen, der Stellensuche der Ü50er Generationen und bin aktiv als Autor und bildender Künstler.

Meine Erfahrung kann für Ihr Unternehmen von grossem Nutzen sein.

Erfahrung und Management ohne Risiko!

Experience

Okt.  2020 bis Nov. 2021

Okt. 2019 bis Dez. 2020

Juli 2019 bis Dez 2019

Stabsstellenleiter und Mitglied der Geschäftsleitung einer NGO im Raum Basel, Baselland und Aargau.

Einführung von Stabsstellenstrategien.

Interne und externe Kommunikation.

Organisation sämtlicher Veranstaltungen und politischen Aktivitäten

Transformation der zugeteilten Abteilungen und Strukturen.

Versicherungswesen, Immobilienverwaltung und Einkauf.

Gemeindeverwalter und Gemeindeschreiber einer kleineren Solothurner Gemeinde. 50%

Prozessorganisation, Kommissionsorganisation.

Strukturieren der Verwaltungsabläufe.

Administration der Webseite

Informationspolitik in Pandemiezeiten

Krisenstab in den Anfängen der Covid 19 - Pandemie

Aufbau einer Nachbarschaftshilfe

Redigieren des monatlichen Gemeindeblattes.

Protokollierung von Gemeinderat- und Gemeindversammlung

Zusammenarbeit mit der Finanzdirektion

Revision der Gemeindeordnung

Wahlen und Abstimmungen

Verwaltung der gemeindeeigenen Gebäude

Einsprachen, Umfragen

Migrationskoordination und -organisation

Planungsvorlagen Auflagen und Ausschreibung

Geschäftsführer im 20% Mandat eines Tourismus- und Wirtschaftsförderungsvereines.

Protokollierung

Neustrategieausrichtung Tourismus

Gestaltung und Administration der Webseite

Entwicklung neuer Medien

Zusammenarbeit mit KMUs und Politik

Organisation aller Anlässe

April 2019  bis Aug. 2019

Okt. 1999 bis März  2019

1996 bis 1999

Verkaufsleiter auf Zeit in einem IT Unternehmen zur Entwicklung einer Verkaufsstruktur.

Analyse der Abläufe zu Kundensegmenten

Neuentwicklung von Produkten und Angeboten im Bereich Websiteentwicklung und Webshopentwicklung.

Offertwesen 

Aussendiensteinsätze zur Verbesserung und Neukontaktaufnahmen

Geschäftsführer, Produktmanager, Projektleiter , Ausbildungsverantwortlicher und Einkaufsverantwortlicher eines bekannten Detailhandelsunternehmens.

Umsatzverantwortung im mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Unterstellte MA 150.

Entwicklung und Steigerung der Umsätze 1999 bis 2009 um ca 80%

Markante Produktentwicklung und Branchenentwicklung im Bereich Elektronik und neue Medien.

Integration neuer und zugekaufter Unternehmen.

Budgetveranwortung

Leitung verschiedener Umbauprojekten und Ladenbaukonzepte.

Organisation von Grossanlässen

Einkaufs- und Messeeisen in die USA, Asien, und Europa

Erarbeitung mehrere Konzepte zur Restrukturierung von Abteilungen und Produktlinien.

Entwicklung  und Umsetzung neuer Standorte.

Entwicklung ganzer Produktlinien.

Verkaufsleiter Produktion  im internationalen Handel von Kabel und Strom.

Transformation der gesamten Produktlinie von Herstellung bis Vertrieb.

Neues Marketingkonzept. 

Neue Verkaufsstrategie und Offertwesen.

Aufbau einer neuen Kundenansprache und deren Umsetzung.

Bildung neuer Teams

1993 bis 1996

1989 bis 1993

1988

1985 bis 1987

1981bis 1985

Unternehmensliste

Mitgliedschaften

Produktmanager und Projektleiter eines weltweit tätigen Unternehmens in der Befestigungsbranche.

Gestartet als Produktmanager für Werkzeuge und Bauhilfsmitteln. Entwicklung neuer Produkte und Produktlinien. Einführung und Umsetzung sowie Schulung und Training der Aussendienstmitarbeitern

Danach während zwei Jahren Projektleiter von Neugründungen von Standorten in Asien (Thailand, Malaysia, Indonesien, HongKong, Singapur)

AVOR Leitung von Montageequipen im Bereich Türenmontage.

Aufmasse nehmen, Materialbestellungen, Pläne korrigieren und kontrollieren.

Einsatzpöanung von bis zu 15 Equipen à 2-3 Mann.

Bausitzungen, Offertstellung, Bestellung sämtlichen Materials.

Fahrzeugmanagement.

Interne Abläufe mit Lager und Rechnungswesen

Auslandaufenthalt in den USA

Bankschreiner 

Lehre zum Bau- und Möbelschreiner

Musik Hug AG

Musica Viva

Musica Nova

Würth AG (Arlesheim, Künzelsau, Bangkok, KualaLumpur)

Alcatel Cable SA

Breitenbach Kabel AG

impulse swiss

Gally Websolutio GmbH

NGOs Politik (Unia)

Gemeinde Meltingen

Forum Schwarzbubenland

Royal Türen AG

Schreinerei Gebr. Brunner 

Schreiner Nesser & Co

Wirtschaftskammer Baselland

Handelskammer Baselstadt

Basel Marketing

Let's Get

Social

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram